Montag, 2. Dezember 2013

BW-Taschenlampe goes LED-Technik

Ich habe vor Kurzem (aus Spaß und weil ich die Teile noch rumliegen hatte) die Technik einer LED-Fahrradlampe in eine alte BW-Taschenlampe eingebaut. 
Das Beste ist, dass ich nicht einmal Löten musste !

Die Materialkosten lagen insgesamt bei etwa 5 € und der Aufwand ca. bei einer halben Stunde.



Nachdem man die Leuchteinheit aus dem Gehäuse genommen hat, kann man die LED-Lampe in drei Teile, die mit Kabeln verbunden sind, zerlegen:

  1. Frontteil mit LEDs und Elektronik
  2. Schalter
  3. Batteriehalter


Diese Einzelteile habe ich dann statt der originalen Elektrik eingebaut.

led-mod.png

Grün eingekreist sitzt der Schalter anstelle der originalen Technik. Normalerweise werden hier nur 2 Metallstreifen aufeinander gedrückt, jetzt eben der Druckschalter. den Schalter habe ich mit etwas Heißkleber fixiert.

Blau eingekreist habe ich den Kunststoffreflektor mit dem Dremel soweit ausgefräst, dass die LED-Halterung hineinpasst.

Rot eingekreist habe ich zum Schluss die Klemmvorrichtung einer der beiden Babyzellen entfernt, das 4x AAA Batteriefach passte dann wunderbar hinein.

So modifiziert ist die Lampe nach aussen hin nur durch die LEDs im Reflektor zu unterscheiden und erzeugt endlich auch mal richtiges Licht statt dem trüben Gefunzel !

Viel Spaß beim Nachbauen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen